logo

Festival Zeltzubehör

Festivalzelt

Zeltzubehör und Werkzeuge

Über das richtige Zubehör und Werkzeug zu verfügen erleichtert den Aufbau des Zelts wesentlich. Das beginnt damit, ob man über geeignete Zeltheringe verfügt, die man einerseits leicht in den Boden schlagen kann und die andererseits im Boden ausreichend Halt finden. Dafür sollte auch ein Gummihammer in der Ausrüstung nicht fehlen. Eine Bodenplane schützt das Zelt vor Schmutz, spitzen Steinen und Scherben. Bei harten und steinigen Böden kann ein Heringszieher nützlich sein, um keine Heringe im Boden zurücklassen zu müssen.

Und sollte entgegen aller Erwartungen doch einmal das Zelt Schaden nehmen, kann man Löcher und Risse ganz einfach mit dem entsprechenden Reparaturset wieder abdichten.


Wichtigste Festivals

Hier eine Auflistung der wichtigsten Festivals in Deutschland:

22. - 24. Juni 2018
02. - 04. August 2018
22. - 24. Juni 2018
19. - 22. Juli 2018

10. - 12. August 2018
01. - 03. Juni 2018
16. - 19. August 2018
01. - 03. Juni 2018

Tipps

  • Genug Wasser trinken - auf jedes Bier ein Becher Wasser ist eine gute Faustformel
  • Wertsachen nie im Zelt liegen lassen, auch ein Vorhängeschloss ist nicht 100% sicher.
  • Zeltplätze im direkten Umfeld der Dixies sollte man unbedingt vermeiden.
  • Mit Panzertape lassen sich Zelte, Zeltstangen und vieles mehr reparieren
  • Zelte mit einfacher Zeltplane werden undicht, wenn man sie von innen berührt.

Zeltnagel steinig

Zeltnagel steinig

Für härtere Böden sind diese Zeltnägel geeignet. Sie bieten auch bei schlechten Bedingungen noch Halt und sind aufgrund ihrer Form nicht so anfällig für das Abknicken beim Einschlagen.

Zelthering Tirol Länge 25 cm

Bodenplane

Bodenplane

Als Unterlage für Zelte ohne Böden sollte man auf jeden Fall immer einen Plane verwenden. Auch bei Zelten die schon einen Boden haben ist es sinnvoll, eine Wasserdichte Plane unterzulegen. So bleibt man auf jeden Fall trocken und das Zelt wird vor Steinen, Glas usw. geschützt.

Schutzplane: Zeltunterlage in verschiedenen Stärken, Größen und Farben

Heringszieher

Heringszieher

Werkzeug um besonders hartnäckige Heringe aus dem Boden zu ziehen. Ohne einen passenden Haken besteht immer das Risiko einige Heringe zurücklassen zu müssen, wenn man sie zu fest eingeschlagen hat.

Heringszieher, Zeltheringszieher, Zughaken

Zelt Reparatur-Set

Zelt Reparatur-Set

Zur schnellen Reparatur: Schutzfolie abziehen und die Nylonfolie auf das Loch kleben. Einfacher kann man sein Zelt kaum abdichten. Besonders bei Löchern im Dach ein echter Lebensretter.

10T Selbstklebendes Zelt-Reparaturset PATCH IT, grau, 10x12 cm