logo

Festival Zubehör

Festivalzelt

Zubehör und Ausrüstung für Festivals

Neben einem Zelt und dem entsprechenden Zubehör gibt es noch mehr Ausrüstungsgegenstände, die auf keinem Festival fehlen sollte. Isomatte und Schlafsack haben sich beispielsweise bisher vielfach bewährt.

Je nachdem, was man plant auf dem Festival zu essen, kann Geschirr, aber auch ein Grill oder Gaskocher inklusiv Gaskartusche sehr nützlich sein. Eine robuste, zuverlässige und dabei möglichst kleine Taschenlampe mit auf das Festival zu nehmen, kann auch kein Fehler sein.

Darüber hinaus sind hier noch weitere Ideen und Vorschläge zu finden, wie die Festival Ausrüstung vervollständigt werden kann.

Wichtigste Festivals

Hier eine Auflistung der wichtigsten Festivals in Deutschland:

22. - 24. Juni 2018
02. - 04. August 2018
22. - 24. Juni 2018
19. - 22. Juli 2018

10. - 12. August 2018
01. - 03. Juni 2018
16. - 19. August 2018
01. - 03. Juni 2018

Tipps

  • Genug Wasser trinken - auf jedes Bier ein Becher Wasser ist eine gute Faustformel
  • Wertsachen nie im Zelt liegen lassen, auch ein Vorhängeschloss ist nicht 100% sicher.
  • Zeltplätze im direkten Umfeld der Dixies sollte man unbedingt vermeiden.
  • Mit Panzertape lassen sich Zelte, Zeltstangen und vieles mehr reparieren
  • Zelte mit einfacher Zeltplane werden undicht, wenn man sie von innen berührt.

Taschenlampe

Taschenlampe

Eine Taschenlampe gehört unbedingt ins Gepäck jedes Festivalbesuchers. Dank LED-Technik halten die Batterien der "LiteXpress" besonders lange, und trotzdem kann sie praktisch den halben Zeltplatz beleuchten!

LiteXpress LXL435001 Workx SOS 6 Aluminium-Taschenlampe

Stirnlampe

Stirnlampe

Falls man abends nicht ständig eine Taschenlampe in der Hand halten möchte, ist eine Stirnlampe eine sinnvolle Alternative, da sie praktischerweise immer das Blickfeld ausleutet. Die Leuchtdauer dieser Stirnlampe beträgt bis zu 46 h. Darüber hinaus kann sie durch ihren Tragekomfort punkten. Betrieben wird sie mit 3 x 1,5 V AAA Batterien.

LiteXpress Liberty 102 schwarz, 7 LEDs

Faltgrill

Faltgrill

Der absolute Mercedes unter den Klappgrills. Zusammengefaltet ist er durch den Kamineffekt in wenigen Minuten durchgeglüht. Nach dem Grillen nochmal zusammenklappen, um die Roste frei zu brennen. Der heiße Grill lässt sich schon nach 30 Minuten in der mitgelieferten Tasche transportieren!

Son of Hibachi 110-100 Holzkohlegrill

Deckenschlafsack

Deckenschlafsack

Dieser Deckenschlafsack von High Peak ist mit ca. 1,5 kg leicht und gut zu transportieren. Er ist nicht für eisige Nächte ausgelegt, aber für das deutsche Klima bestens geeignet. Wie der Name schon sagt, kann dieser Schlafsack mit geöffnetem Reißverschluss als Decke genutzt werden.

10T Decken-Schlafsack HARTFORD, grün, 225x80/50 cm

Kochset

Kochset

Für den kleinen und auch großen Hunger. Dosenravioli, Dosensuppe und alle anderen Fertiggerichte lassen sich am besten mit diesem Kochgeschirr zubereiten. Gut in Kombination mit dem Campingaz Gaskocher.

Campingaz Trekking-Geschirrset 5 PCS aus Aluminium

Gaskartuschen

Gaskartuschen

Günstige Stechgaskartuschen, z.B. für den Campingkocher von Campingaz. Pro Person und Tag sollte man ca. 1/2 Kartusche einplanen! Stechgaskartuschen sind im Gegensatz zu Schraubgaskartuschen günstiger, können dafür nicht teilentleert wieder entnommen werden.

Gaskartusche Campinggas Butangas Stechkartusche 5 STK

Becher

Becher

Für den Kaffee am Morgen, mittags oder abends empfiehlt sich ein stabiler Becher aus Edelstahl. Diesen hier kann man dank des praktischen Karabiners auch noch überall sehr leicht befestigen.

Black Crevice Edelstahlbecher, silber

Taschenmesser

Taschenmesser

Ein Taschenmesser kann man auf Festivals immer gebrauchen, sei es, um Konservendosen zu öffnen oder Brot zu schneiden. Auch Weinflaschen lassen sich mit einem Taschenmesser öffnen. Man sollte jedoch bedenken, dass Glasflaschen auf Festivals verboten sind! Das Taschenmesser selbst darf außerdem nur aufs Campinggelände, nicht jedoch aufs Festivalgelände mitgenommen werden.

Victorinox Taschenwerkzeug Huntsman

Weitere Ideen und Vorschläge für Festivalausrüstung, Zubehör und sonstigen Gegenständen, die man auf einem Festival mit dabei haben sollte, sind in der Kategorie Festivalausrüstung und in der Festival Checkliste zu finden.